Heilt Jesus noch? Zungenrede?

Charismatische Lehre

(Lesedauer ca. 16 Minuten)

Die Bibel spricht von einem schmalen Weg der zum ewigen Leben führt und wenige sind es, die ihn finden. Und das sagte Jesus nicht ohne Grund. Alles was Gott sagte hat in sich sehr viel Gewicht. Gott kann nicht Lügen.

 

Wir Christen stossen bei dieser Spaltung nicht selten aneinander. Jedoch trennen sich die Wegen wenn uns klar wird, dass unsere Auffassung sich voneinander unterscheiden. (Gal.5:9) Allerdings gibt es nur einen Weg sowie es auch nur einen Gott gibt da sind wir uns alle einig (Joh.14:6) - hoffentlich.

 

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag irrende Schafe zum Hirten führen.

 

Ich zeige hier mein Verständnis anhand Gottes Wort im Bezug auf Heilung durch Handauflegung, Sprachreden und Prophetie.

Da meine Vergangenheit von der Esoterik geprägt war, erkenne ich die Verführung der Christen, die letztlich auch in die selbe Suppe der Esoterik führt.

 

"Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden". 

(1.Timotheus 4:1)

 

Es gibt viele die in der Charismatik waren und meinen die Wahrheit erkannt zu haben aber gar nicht die biblische Bekehrung erlebt haben und sich dann wieder vom Glauben abwenden.

 

BEI GEWISSEN BIBELSTELLEN MUSS MAN AUF DIE ZEITFORM ACHTEN, ES WIRD BESCHRIEBEN DAS ES GESCHEHEN IST IN VERGANGENHEITSFORM ALSO PRÄTERITUM

 

"Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht, so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgefechten, woraus Neid, Zwietracht, Lästerung, böse Verdächtigungen entstehen, unnütze Streitgespräche von Menschen, die eine verdorbene Gesinnung haben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottesfurcht sei ein Mittel zur Bereicherung – von solchen halte dich fern!"

(1.Timotheus 6:3-5)

Dieser Vers spricht genau diese Bewegung an. Die Furcht von Gott ist nicht (mehr) vorzufinden.

"Es versuchten aber etliche von den umherziehenden jüdischen Beschwörern, über denen, die böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus zu nennen, indem sie sagten: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus verkündigt! Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters Skevas, die dies taten. Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich; wer aber seid ihr? Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los, und er überwältigte sie und zeigte ihnen dermaßen seine Kraft, daß sie entblößt und verwundet aus jenem Haus flohen". 

(Apostelgeschichte 19:13-16)

Hier wollten selbst Juden die sich selbst dazu erwählten "Apostel zu sein" das gleiche tun, letztlich ohne Erfolg. Warum sollte es deiner Meinung nach heute anders sein?

"Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln" (2.Pet.3:3)

Ich kenne einige Charismatiker in meinem Umfeld, aber bei Ihnen sieht man mehrheitlich keinen Eifer (Werke) und auch keine drastischer Sinneswandel in den man mit dem alten Leben gebrochen hat.

"Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner erkannt;" 

(Offenbarung 2:2)

Hier wird von den 7 Gemeinden gesprochen, und in dieser eine Gemeinde (Ephesus) wird das nochmals deutlich, aber sehen wir auch noch bei dieser folgende Bibelstelle.

Ich komme aus der Esoterik und ich konnte zuvor auch Menschen heilen einfach "damals unwissend" mit dämonischen Kräften. Dämonen heilen auch, aber niemals vollständig. Und Jesus hatte damals Menschen vollständig geheilt.

"..ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit".

(2. Thessalonicher 2:9-12)

Ja da fällt mir noch andere Verse dazu ein (Jak.4:7-10). Wahre Bekehrung ist eine demütige, eine gebeugte.

" Und er bestimmte zwölf, die bei ihm sein sollten und die er aussandte, um zu verkündigen, und die Vollmacht haben sollten, die Krankheiten zu heilen und die Dämonen auszutreiben". 

(Markus 3: 14-15)

Er bestimmte die zwölf Apostel und hat sie Auserwählt und hat ihnen die Vollmacht gegeben.

"Und als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und erwählte aus ihnen zwölf, die er auch Apostel nannte".

(Lukas 6:13)

" Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger mehrte sich sehr in Jerusalem; auch eine große Zahl von Priestern wurde dem Glauben gehorsam".

(Apostelgeschichte 6:7)

Es heisst nicht: dass die Apostel, Apostel machten, sondern es ist immer die Rede von Jüngern.

"Er rief aber seine zwölf Jünger zusammen und gab ihnen Kraft und Vollmacht über alle Dämonen und zur Heilung von Krankheiten"

(Lukas 9:1)

"Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen."

(Markus 16:20)

"Noch viele andere Zeichen tat Jesus nun vor seinen Jüngern, die in diesem Buch nicht geschrieben sind. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen."

(Johannes 20:30-31)

Wieder Präteritum, Vergangenheitsform. Dieser Auftrag wurde vollendet.

"Es scheint mir nämlich, dass Gott uns Apostel als die Letzten hingestellt hat.."

(1.Korinther 4:9)

Die letzten Aposteln sagte Paulus...

"..wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und fest bleibt und euch nicht abbringen laßt von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, geworden bin".

(Kolosser 1:23)

Es wurde der ganzen Schöpfung verkündet und der Apostel Dienst wurde abgeschlossen.

"Darum dienen die Sprachen als ein Zeichen, und zwar nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die Weissagung aber ist nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen".

(1. Korinther 14:22)

Damals kam die Sprachrede den Gottlosen zu gute, sodass sie das Evangelium hören konnten. Und die Weissagungen haben wir im Buch niedergeschrieben. Es gibt aber auch eine Gabe des Predigers, welcher er in das Leben aller Menschen hineinsprechen kann, dieses Geschehen kann man unter Weissagung verstehen.

"Denn solch sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts".

(2.Korinther 11:13-14)

Visionen und jegliche andere Erscheinungen sind nicht biblisch. Das tut alleine der Widersacher mit seinen Dämonen. Wenn man also komische eigenartige Dinge erlebt im Leben, dann ist man okkult belastet. Sprich Beladen. Sorry das ist so.

"Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen".

(Matthäus 24:24)

Spricht für sich selbst, auch diese beiden Verse (Joh.10:12, Mt.7:15). Die Auserwählten sind die Wiedergeborene.

Der Widersacher der Teufel ist nicht blöd oder harmlos.

"Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden".

(2.Petrus 2:2)

Gründe dafür können Heilungen sein, die nicht vollständig geheilt haben oder einfach nichts geschehen ist oder es einfach chaotisch und ungeheuerlich für die Ungläubige war. Diese Menschen werden nicht mehr offen für das Evangelium sein, ausser durch grosse, grosse Gnade vom HERRN. Und natürlich steht dieser Vers aber auch für die, welche auch durch die Kirchengeschichte durch Menschenlehren verführt worden sind.

"Euer Lebenswandel sei frei von Geldliebe! Begnügt euch mit dem, was vorhanden ist; denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!".

(Hebräer 13:5)

In der Charismatik wird das Evangelium und Gott so vermarktet als würde Gott wollen das du Karriere machst und dich selber verwirklichen kannst. Es wird auf der seelische Ebene manipulativ suggeriert dass Gott dein Leben durch und durch bereichert. Aber die Nachfolge ist nüchtern und ernst. Jesus sagte; wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich.

"Denn das sollt ihr wissen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger (der ein Götzendiener ist), ein Erbteil hat im Reich des Christus und Gottes. Laßt euch von niemand mit leeren Worten verführen! Denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams. So werdet nun nicht ihre Mitteilhaber!"
(Epheser 5:5-6)

Bezüglich Habsucht und sich selber in Vordergrund stellen und meinen mit Gott wird das Leben besser "erfolgreicher".

Nicht alle sind so gesinnt, aber viele vermarkten das als solches.

"Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, so daß du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast?"

(Apostelgeschichte 5:3)

Auf der seelische Ebene kann Satan Menschen verführen. So ist auch die charismatische Musik vor Gott nicht wohlgefällig.

 

"Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?"

(Jeremia 17:9)

Aufgepasst, nur weil es sich gut anfühlt, heisst es nicht, dass es auch der richtige Weg ist.

"Ihr Knechte, gehorcht euren leiblichen Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als dem Christus; nicht mit Augendienerei, um Menschen zu gefallen, sondern als Knechte des Christus, die den Willen Gottes von Herzen tun; dient mit gutem Willen dem Herrn und nicht den Menschen, da ihr wißt".

(Epheser 6:5-7)

Gottesfurcht ist die bei dir vorhanden?

"Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, dersei verflucht!"

(Galater 1:8)

Sowie auch die Stelle der Off. 22:18-19 in der steht, dass die welche was zu der Bibel hinzufügen - ihnen die Plagen hinzugefügt werden die im Wort Gottes geschrieben stehen. Das Wort Gottes ist vollständig überliefert worden.

"Denn obgleich wir im Fleisch wandeln, so kämpfen wir doch nicht nach Art des Fleisches; denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so daß wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus, und auch bereit sind, jeden Ungehorsam zu bestrafen, sobald euer Gehorsam vollständig geworden ist."

(2.Korinther 10:3-6)

Der Teufel vernebelt den Menschen, und es findet einen gewaltigen innerlichen Kampf statt.

"Nein, sondern dass die Heiden das, was sie opfern, den Dämonen opfern und nicht Gott! Ich will aber nicht, dass ihr in Gemeinschaft mit den Dämonen seid. Ihr könnt nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der Dämonen; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der Dämonen!"  

(1.Korinther 10:20-21)

"Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut!"

(1.Timotheus 6:11)

Wir sollten von diese Lehre fliehen und auch mit diesen Menschen keine Gemeinschaft haben. Erinnere gerne an das Gleichnis vom Unkraut und dem Sauerteig.

"dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!"

(2.Timotheus 3:5)

Wenn du also wirklich ernsthaft glaubst, dass die Charismatik die wahre Lehre ist, so sind also alle Christen zuvor auch Martin Luther, alle verloren und waren keine Christen. Gott ist nüchtern und ordentlich, alles hat seine bestimmte Ordnung.

Das ist eine Lüge, lass dir die Augen öffnen und komm (zurück) zu Jesus.
Tue Busse. Es geht um alles.

"Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still."

(1.Timotheus 2:12)

Hier geht es um das Verhalten unter der Gläubigen in der Gemeinde Versammlung. Das heisst, die Frau soll nicht predigen, keine Gläubige Männer lehren. In der Charismatik aber auch in der Evangelikalen Kreisen finden wir auch Frauen die das Wort Gottes in der Versammlungen predigen. Das geht absolut gegen das Wort Gottes.

"Seit nüchtern und wacht, den euer Widersacher der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe, und sucht wen er verschlingen kann".

(1.Petrus 5:8)

Diese Konzert Musik ist nicht das zur Ehre Gottes gesungen oder gespielt wird, sondern um den Menschen zu gefallen. Wen wir also den Menschen gefallen wollen, so sind wir? Siehe Gal.1:10 - kein Knecht des Christus.

Der Teufel kann uns sehr gut verblenden und es ist hart aus diesem wieder rauszukommen. Ich kenne das.

Irrende aus dem Fallstrick zu lösen, sodass sie wieder nüchtern werden, das gehört auch zu unseren Aufgaben
(2.Timo.2-23-26)

 

Predigten bzgl. der Charismatik & Co.

Geh dem wirklich nach, das ist nicht zu spassen die Sache ist so ernst. Höre dir lieber noch eine Predigt dazu an und prüf dich bitte selber, wie steht die Beziehung mit dir und Jesus? Bete um Klarheit & Sündenerkenntnis. Gottes Segen.