· 

Irrlehre von "ganz Israel wird gerettet werden" etc.

Roger Liebi lehrt viele falsche Dinge über das Verständnis der Verheissungen die seiner Meinung nach nicht der Gemeinde gilt sondern Israel und auch alle anderen Lehrauffassungen bzgl. Israel legt er nachdem Buchstaben aus und versteht die geistliche Rede überhaupt nicht - streubt sich so zusagen gegen den Heiligen Geist, der uns doch das Brot brechen will. Er lehrt das Israel eine irdische Verheissung hat und auch dass die 144'000 aus Off.7 dem irdischen Volk Israel eingeordnet werden muss. 

- Gott sagt uns, dass wir nicht mehr dem alten Wesen des Buchstabens dienen (Röm.7:6, 2.Kor.3:6, Gal.6:11), sondern des Geistes 

- Das Gesetz, das Wort, ist geistlich (Joh.6:63, Röm.7:14, 1.Joh.2:7b, 1.Thess.1:5) 

So sind die Worte, also auch geistlich zu verstehen, und ein Mensch ohne den Heiligen Geist, sieht nur den Buchstaben, er kann das geistliche nicht verstehen, es ist ihm eine Torheit, wie es auch geschrieben ist im 1.Kor.2:10-16. Er kann sich von dieser Frau, dieser Milch, nicht nähren die uns (echte Christen) geboren hat, so kann er nicht mal feste Speise zu sich nehmen. Ein Totes Baby kann nichts tun, nicht mal essen.

- Der Buchstabe gilt für einen Menschen solange, solange er unter dem Gesetz ist und Jesus noch nicht angenommen oder verworfen hat. (2.Thess.2:6-8b mit Röm.7:6, Gal.3:13-14).

Prüft alles was ich sage, nehmt aber das in Euch auf, was vom Geist ist.

In Röm.9:1-8 lesen wir davon, dass Paulus darüber klagt und weint, weil das Volk Israel nachdem Fleisch nach genauso verloren ist wie die Heiden die Gottes Gesetz etc. nicht kennen und auch, lesen wir, dass nicht der Israel ist, nachdem Fleisch, nachdem Geblüt sondern nach Verheissung, das ist Israel. Das ist also die Gemeinde. Dies lesen wir auch in Jak.1:1 in Verbindung mit 1.Pet.1:1 und andere Stellen Betreff "Fremdlinge auf Erden" - wir sind die 12 Stämme, wir sind das Israel. Alles ist für uns, für die Gemeinde niedergeschrieben worden (vgl. 1.Kor.10:11).  So eröffnet sich auch das Verständnis von Off.7 von den 144'000, nämlich auf diese weise, dass wir damit gemeint sind, als das Volk Gottes, das Israel, wir sind zu Königen geworden, und wir handeln so wie das Volk Israel im Alten Testament, die einen sind gehorsam die andern nicht. Off.7 erinnert uns an eine Geschichte im Alten Testament an Hes.9:1-11 wo die gekenzeichnet werden an der Stirn, die über die Gräuel der Stadt Klagen diese werden verschont, die anderen werden getötet. Das ist ein Bild wo wir uns befanden, als wir den Zustand der Welt erkannten und den Zustand über unsere eigene Schuld, wir klagten darüber, wir empfanden abscheu von uns selbst, Gott verschonte uns, wie damals, bei der 10. Plage aus Ägypten, ER ging an uns vorüber, weil wir das Blut von Jesus als unser Sühnopfer angenommen haben, ER hat uns nicht verdorben. ER ist gnädig mit uns gewesen. Dies war die Heimsuchung Gottes, die wir erlebt haben. Gott wird jeden Menschen, zur SEINER Zeit, seine Sünden heimsuchen - erst dann und nur dann, kann ein Mensch umkehren. Diese Heimsuchung, hat Gott im Gesetz in den 10 Geboten bereits erwähnt. 

 

Genaugenommen sagt Gott in der Schrift von Hes.9:1-11, dass das Volk Israel nachdem Fleisch Gottlose sind, genauso wie die Heiden und nur die zu seinem Volk gehören die über ihren Zustand klagen und die Schuld bereuen. So kriegt auch die Aussage von Paulus im Röm.9:1-8.. ein klareses Bild und wir verstehen es. Wie kostbar, hallelujah!

Was ich auch sehr heftig finde, finde ich diese Geschichte von dem Reichen und dem Armen Lazarus, der Reiche Mann war in der Hölle und er sprach zu Abraham, "Vater Abraham" und Abraham sagte zu ihm "Sohn" (vgl. Lk.16:19-31).