· 

Neu Apostolische Kirche - deren Irrlehren

Die Neu Apostolische Kirche ist laut Wilfried Plock die 3 stärkste Religiöse Gemeinschaft. Sie beinhaltet rund 2 Millionen Mitglieder die von ca.100 Apostel betreut werden. Hier zähle ich kurz und knapp ihre Irrlehren auf:

  • Diese Bewegung hält sich für die letzte Kirche die das Heil vollenden soll - diese Apostel vollenden den Dienst Jesu
  • Sie haben neue Offenbarungen durch ihre selbsterwählten "Apostel"
  • Die Bibel ist wichtig jedoch kann sie die "Gottesboten" (Apostel) nicht ersetzen, somit wird die Bibel in den Hintergrund gestellt
  • Besonders die Apostel sind berufen das Wort Gottes auszulegen
  • Der Stamm Apostel ist die oberste Instanz und diese stellen den HERRN stellvertretend dar (also ähnlich wie in der Katholische Kirche - wo der Papst stv. Christi ist, so sind es bei denen ihre eigene Apostel)
  • Nur bei Ihnen empfängt man das Heil durch die Zugehörigkeit deren Kirchen - klassisches Sekten verhalten
  • Sie bekommen das Heil nur Stückweise - z.B bei einem Abendmahl (Hotie) werden ihnen die Sünden der vergangenen Wochen vergeben - also sie verstehen nicht das Jesus das vollkomme Opfer ist, dass er einmal gekreuzigt wurde und wir durch ihn das Heil bereits haben könnten
  • Sie lehren die Kindertaufe, sie glauben; dass durch deren Apostel den Geist Gottes mittels Handauflegung an anderen Menschen übertragen wird - ein Mensch spendet quasi das Heil und doch ist es ja dann nicht ausreichend - das Heil haben sie nur im Stückwerk
  • Sie haben 3 Sakramente, die Katholiken haben 7 und die Bibel hat 1 - Jesus Christus allein
  • Sie dienen den Toten indem sie für sie Beten und sich dann auch im Gebet mit den verstorben Aposteln verbinden (wir können keine Menschen erlösen, dass kann nur Jesus Christus. Wenn die Toten die Erlösung zu ihrer Lebzeiten nicht angenommen haben, dann kann man das nicht stv. für sie noch hinterher ändern )

Um es auf den Punkt zu bringen, die selbst erwählten Apostel werden als Mittler von Gott dargestellt, sie haben das Zepter in der Hand und ihre Gefolgschaft haben keine Heilsgewissheit.

Es gibt keine weitere Apostel mehr, das ist eine Verführung.

Jesus Christus steht nicht im Zentrum sondern er steht ausserhalb der Kirche (bildlich). Das hat einen Antichristlicher Charakter, es erinnert mich stark an die Katholische Lehre.

Das Evangelium wird auch hier angegriffen es ist kein Verständnis von der Gnade da,

die allein in Christus Jesus zu finden ist.

 

"Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung

des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für alle Mal."

 

Heb.10:10 | NT

 

"Es scheint mir nämlich, dass Gott uns Apostel als die Letzten hingestellt hat,"

 

1.Kor.4:9a | NT

 

"Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht;

und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen."

 

Off.22:18-19 | NT

 

"In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit."

 

Eph.1:13-14 | NT

 

"Nennt auch niemand auf Erden euren Vater;

denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist."

 

Mt.23:9 | NT

 

"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,

der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat."

 

1.Tim.2:5-6 | NT

 

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

 

Shalom.