Gott hat sein Gesetz

Gott hat uns Menschen das Gesetz gegeben um so zu erkennen, dass wir böse sind und auch, dass wir zwischen gut und böse unterscheiden können. Das Gesetz ist eine Richtschnurr woran wir uns halten sollten, wie wir zu leben haben, sodass wir alle miteinander gut leben können. Der Ursprung und das Fundament für Ethik und Moral - einfach und praktisch für uns Menschen.

 

Wenn wir eines von diesem Gesetz übertreten, dann sind wir

Übertreter des Gesetzes geworden und somit schuldig vor Gott. Es ist sogar so, dass wir dann in allem schuldigen geworden sind (Jak.2:10), wir haben alle 10 Gebote gebrochen wegen einer Sünde. Das zeigt uns den hohen Massstab Gottes, aber auch wie heilig Gott ist.

Wie in einer Beziehung zwischen Mann und Frau, gibt es auch Dinge die wir nicht tun sollten - weil es sonst den gegenüber verletzt und es sein Herz bricht - so ähnlich ist es mit Gott. ER sagt uns im Gesetz was IHN verletzt, eifersüchtig macht und somit zornig macht. Das Gesetz ist also in Bilck in Gottes Wesen - im neuen Testament heisst es auch, dass das Gesetz der Lehrmeister von Christus ist.

 

Die 10 Gebote

1) Du sollst deinen Gott mit deinem ganzem Herzen lieben und mit deiner ganzen Seele und deiner ganzen Kraft.

2) Du sollst dir kein Bild machen auch kein Gleichnis, du sollst keine andere Götter neben mir haben, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott.

3) Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen!

4) Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt.

5) Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!

6) Du sollst nicht töten!

7) Du sollst nicht ehebrechen!

8) Du sollst nicht stehlen!

9) Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten!

10) Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, das dein Nächster hat!

 

Weiter in seinem Wort steht:

"Wie nun? Haben wir etwas voraus? Ganz und gar nicht! Denn wir haben ja vorhin sowohl Juden als Griechen beschuldigt, dass sie alle unter der Sünde sind, wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt." - Röm.3:9-11

 

"Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm in das Leben eingehst, als dass du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt." - Mk.9:43-48

 

"Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde." - Römer 3:19-20

 

"Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder; und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben bleibend in sich hat." - 1.Joh.3:15

 

 

Wenn ein Mensch schuldig vor Gott ist, dann wird er in der Hölle verdammt werden - denn Gott ist heilig und gerecht er kann keine Ungerechtigkeit bei sich lassen ohne dass er straft. Wenn man Gott begegnet dann weiss man, dass man ihn fürchten muss - denn nicht ohne Grund heisst es: "Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit" oder "Bei dir ist Vergebung, damit man dich fürchte".

 

Jesus hat das Gesetz erfüllt, was für uns unmöglich gewesen wäre, hat Jesus für uns vollbracht, er starb dann als Sühnopfer (Lamm Gottes) für unsere Schuld am Kreuz - es steht "Verflucht ist jeder der am Holz hängt". Gott selber, wurde zum Fluch um unsere t'willen damit wir einen Zugang zu Gott haben, einen Ausweg aus der jämmerliche Lage in der sich die Menschheit seit dem Sündenfall von Adam und Eva befindet.

 

Nur muss der Mensch das Lamm Gottes selber im Glauben (an sein Blut) für sich in Anspruch nehmen, sodass er ein für alle mal gerettet sein darf. Jesus sein Name bedeutet = Gott ist Rettung. Gott will dich retten vor seinem eigenen gerechten ewigen Zorn, ER trug Ihn stattdessen für dich. Das ist dein Gott, dein Schöpfer.... kennst du ihn? Sprich zu Ihm, er ist Geist, Jesus der Messias lebt.

 

"So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch! Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, die ihr geteilten Herzens seid! Fühlt euer Elend, trauert und heult! Euer Lachen verwandle sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit! Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen." - Jak.4:7-10

 

"Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!" - Lk.18:13

 

"Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm." - Joh.3:36

 

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." - Joh.5:24

 

"Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." - Joh.3:16

 

Jesus spricht: "Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!" - Off.3:18