Aufenthaltsort nachdem Sterben tatsächlich im Totenreich?

Viele Dispensationalismus Anhänger vertreten ganz selbstverständlich diese Lehre, dass Christen in einen "Zwischenraum" gelangen in diesem Sinne im Totenreich bis sie dann (nach ihrer Auffassung entrückt werden und so in die eigentliche Herrlichkeit beim HERRN im Himmel sind).

 

Dieser Blogbeitrag fasst dieses Video welches unten eingebettet ist kurz zusammen und ermutigt stark dieses Verständnis der Lehre des Dispensationalismus zu hinterfragen und anzuzweifeln. Nochmals auch hier: Es geht hier nicht darum um Brüder zu diffamieren, sondern es geht darum die falschen Lehren aufzudecken und wieder zum Evangelium zurück zu finden. 

Was finden wir in der Schrift, wo sich Gläubige Aufhalten nachdem Tod?

Lk.23:43 In dieser Stelle sagte Jesus zu dem einen der mit IHM am Kreuz hing, "Heute wirst du mit mir im Paradies sein". Also Jesus selbst erwähnt hier nicht irgendein Zwischenort oder ein Totenreich, sondern schlichtweg einfach unmissverständlich den schönsten Ort den man sich denken kann, das Paradies beim HERRN.

 

Phil.1:21-23 in diese Stelle redet Paulus davon, dass Er nicht weiss was Er wählen soll, Ihn verlangt es beim HERRN in der Herrlichkeit zu sein aber zugleich möchte Er noch im Fleisch bleiben um für Christus zu wirken. Auch hier sagte Paulus, dass Er wenn er den Körper verlässt direkt beim HERRN in der Herrlichkeit ist und das freut Ihn und hier ist nicht die Rede von einen Zwischenort im Totenreich. 

 

Das Wort Totenreich im Alten Testament und im Neuen Testament, dasselbe?

In Psalm 16:10 sagte David, "Du wirst meine Seele nicht dem Totenreich preisgeben und wirst nicht zulassen, dass dein Getreuer die Verwesung sieht." Diese Schriftstelle zitierte Petrus in der Apostelgeschichte 2:27 in Griechischer Sprache. So sehen wir, wie das Wort aus dem Alten Testament in Hebräisch in Griechisch Übersetzt wird. Nämlich "hades". 

 

Jetzt können wir im Neuen Testament das Wort "hades" beobachten und schauen, was wird mit diesem Wort effektiv in Verbindung gebracht und was wir damit gelehrt.

 

Um es hier kurzzufassen

In der Offenbarung lesen wir, im Kapitel 6 Vers 8, dass der "Tod" (thanatos) auf dem Pferd sitzt und das Totenreich (hades) diesem Tod nachfolgt. Unmissverständlich ist hier mit dem Tod der Teufel gemeint. Warum? Weil wir den Gegenspieler vom Tod kennen, der ist Christus Jesus. Und wir haben mit Christus den Tod besiegt, wir triumphieren mit Christus, wir haben den Tod überwunden. Also sind die welche diesem Tod nachfolgen, Tote im Geist, Gottlose. (Möchte dich hiermit ermutigen das Video dir anzuschauen, weil ich hier nicht auf alles eingehe).

 

Weiter lesen wir in der Offenbarung Kapitel 20 Vers 13 bis 14, was mit diesem "Tod" (thanatos) geschieht und auch was mit diesem 'Totenreich" (hades) passiert und mit was es im eigentlichen Verständnis in Verbindung gebracht werden sollte, nämlich, dass dieser Tod und das Totenreich in den Feuersee geworfen wird, und zwar die welche IM TOD und IM TOTENREICH sind. Hier wird deutlich das dies auch wieder eine geistliche Rede ist. Denn wir kennen das Gegenteil, wir sind dank Christus ins Leben eingegangen (1.Joh.5:12, Joh,5:24-26) und sind dank Jesus ins himmlische Reich versetzt (Eph.2:6 Kol.1:13), das Reich Gottes ist inwendig in uns (Lk.17:20-23).

So sind also Gottlose im Totenreich, wir lesen das im Judas 22-23 wie wir die Gottlosen aus dem Feuer reissen sollen. Es ist eine geistliche Rede und diese geistliche Rede unterdrücken Dispensationalisten, genaugenommen unterdrücken sie damit den Geist Gottes. In der Gemeinde sollten wir alles andere als den Geist Gottes unterdrücken. 

 

Das Missverständnis mit der Geschichte von dem armen Lazarus und dem Reichen Mann (Lk.16:19-31)

 

Es wird vielfach eine falsche Schlussfolgerung aus dieser Geschichte die Jesus erzählt hat gezogen, nämlich, dass der arme Mann im Totenreich sei, allerdings wenn wir den Text genau betrachten und dazu möchte ich Dich auch ermutigen, befindet sich der arme Mann in Abraham`s Schoss der Reiche Mann öffnete seine Augen im Totenreich nicht aber Lazarus.

Diese Geschichte (Lk.16:19-31) hat sich tatsächlich so zugetragen und es beschreibt die Wirklichkeit nachdem sterben. Jesus sagte aber paar Kapitel davor, dass Abraham und alle Propheten im Reich Gottes sind (Lk.13:28) und die Gesetzlosen sind hinausgestossen. In dieser Stelle (Lk.13:23-30) erhalten wir genauso einen Einblick in die andere Dimension sie ergänzen sich wunderbar, weil eben welche draussen sind und die welche draussen sind, die Menschen sehen, die im Reich Gottes sind. Sie können aber letztlich am Ende nachdem Jesus sie in die Verdammnis geworfen hat nicht zu ihnen hinübergelangen, den eine grosse Kluft ist dazwischen.

 

Gottes Geist gewährt uns diese Tiefe Einblicke hinter dem Vorhang und doch ist dies nicht alles, der Buchstabe wurde für uns zu Geist und Jesus selbst sagte, die Worte die ich zu Euch rede sind Geist sie sind Leben - der Geist hält geistliche Lehren (Nahrung) bereit die wir im Geist verstehen und ausschöpfen können, damit wir im Geist und Glauben wachsen können. Mit anderen Worten mit dem Buchstaben allein, ist nicht alles gesagt was Gott uns (seine Kinder) lehren will.

 

Bedeutung von Abraham`s Schoss

Wir Kinder Gottes, aus dem Geist gezeugt durch das Wort der Wahrheit, wir sind Abraham`s Same. Der Schoss ist die innigste Gemeinschaft die man haben kann. Das Wort "Schoss" beschreibt sogar ein Busen wovon sich ein Kind nährt. Und nochmals, wir sind Abraham`s Same. Von Jesus lesen wir in Joh.1:18, dass ER im Schoss des Vaters ist. Also ER war bereits unter dem Volk, Jesus, und zugleich war ER im Schoss des Vaters. Verstehst du was der Geist Gottes uns sagen will? Wenn wir Abraham`s Geschichte mit Gott kennen und auch die Bedeutung seines Names in Betracht ziehen, ergibt das so ein Bild was wir in Jesus haben. Alle die Verheissungen sind im Sohn Gottes. 

 

Hier möchte ich dich erneut ermutigen das oben eingebette Video Dir anzuschauen, weil dort genauer auf diese Geschichte mit Lazarus eingegangen wird, Du findest auch ein Videoindex wo Du zu diesem Thema switchen kannst. Ich vermute, diese Geschichte mit Lazarus ist das, worauf sich die Dispensationalisten stützen und eben diese falsche Schlussfolgerung ziehen - Christen kämen zuerst ins Totenreich.