Antichrist & Entrückung (2.Thess.2)

Roger Liebi seine Auslegung ist weit verbreitet bzgl. der Stelle 2.Thess.2. Leider irrt Er sich in seiner Auslegung gewaltig. Dieser Blogbeitrag sollte auf dieses Video aufmerksam machen, welches unten Eingebettet ist. In diesem Video gehe ich auf folgende Themen ein:

 

Wann kommt der Tag des HERRN?

Es heisst in der alten Luther aber auch in manchen Elberfelder Übersetzungen "Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise! Denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme, und offenbaret werde der Mensch der Sünde und das Kind des Verderbens,.." (2.Thess.2:3 LU 1545)

Wichtig zu beachten ist, dass in vielen Übersetzungen "es sei denn" einfach weggelassen wurde und auch das "und" zwischen Mensch der Sünde und das Kind des Verderbens. Wenn man ein "und" dazwischen stehen hat, geht es um zwei Dinge und der Fokus liegt nicht nur auf etwas welches man in zwei Worten umschreibt. Also zurück zur Frage, Wann kommt der Tag des HERRN? Wenn eben, der Mensch der Sünde geoffenbart wird und der Sohn des Verderbens. Wenn das geschehen ist, dann war der Tag tatsächlich schon da. 

 

Wann wird der Mensch der Sünde geoffenbart? 

Was wissen wir davon, was kennen wir vom Evangelium, wie wird ein Mensch der Sünde geoffenbart? Wir wissen, dass der Heilige Geist uns von Sünde, Gericht und Gerechtigkeit überführen muss, dass ein Mensch seine Schuld überhaupt erkennen kann und Busse tun kann etc. hinzu kommt, dass unerlöste Menschen das Gesetz hören müssen, sodass sie vom Gewissen überführt werden. Der Heilige Geist und das Gesetz wirken zusammen und diese beide Faktoren können den Mensch der Sünde offenbar machen. Ein "Mensch der Sünde" sind alle Menschen in Adam, aber nicht alle sind ein Sohn des Verderbens wie der Judas. Dies ist ein wesentlicher Unterschied. Das was "zurückhält" bis er geoffenbart wird, ist das Gesetz und der Buchstabe. Das Wort "zurückhält" heisst im Griechischen "katecho" und dies ist das gleiche Wort welches auch im Röm.7:7 steht wo es heisst, dass wir bevor der Glauben kam im Gesetz festgehalten wurden. Das Wort "festgehalten" ist identisch mit dem Wort aus 2.Thess.2:6-7. Menschen stehen solange unter dem Gesetz bis sie überführt werden von Sünde. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt, die von Gott gegebene Zeit zur Umkehr, nicht umkehren, dann sind sie GesetzLOS. Sie haben kein Gesetz.  

 

Bibelstellen zum Nachschlagen: Joh.16:8, Röm.7:7 vgl. mit 2.Thess.2:6-7

 

Um was geht es im 2.Thess.2:1-3 nochmals genau? 

Sodass Menschen nicht voreiliig sagen, dass die Vereinigung mit Christus bereits stattgefunden hat, es findet aber statt oder hat bereits stattgefunden wenn der Mensch der Sünde geoffenbart wird. Mit anderen Worten, dass Menschen nicht einfach von sich sagen sie seien Christen, obwohl Jesus sich ihnen noch gar nicht geoffenbart hat. Jesus sagte auch, dass ER sich offenbart wem ER will - dass heisst für uns,  dass Gott uns den Himmel öffnet und nicht wir mit einem Lebensübergabegebet oder einer Entscheidung für Jesus. Man muss vom Geist geboren werden, Fleisch nützt nichts. Der Tag des HERRN ist schrecklich und nicht schön, Gottes Zorn muss man tragen, man wird geläutert und man muss dann umkehren und sich nicht über Gott überheben und meinen Gott hätte nichts zu sagen, sondern sich vor Gott demütigen. Wenn ein Mensch auf Gottes Aufruf zur Umkehr nicht eingeht, der setzt sich selber in den Tempel Gottes, das ist unser Körper, das Fleisch wo wir herumtragen - und dieser Mensch gibt sich dann im geistlichen Sinne selber aus als ein Gott, er handelt wie Satan selbst, ja er ist ein Kind des Teufels ein Sohn des Verderbens. Für solche Menschen gibt es keine Höhere Instanz als sich selbst, sie erkennen Gott nicht an, sie sind wie der Teufel. Dieser Mensch hat wohlgefallen am Lohn der Ungerechtigkeit, so heisst es dann auch weiter im 2.Thess.2:12, dass sind die, welche die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Weiter heisst es auch, dass alle gerichtet werden, Menschen die wie Esau die Umkehr verpasst haben, die werden gerichtet.

 

Nochmals zurück zum Textthema bzgl. Sohn des Verderbens - diese werden tot geboren. Sie sind Totgeburten oder Fehlgeburten im Geist. Ehrlich die Schrift behandlet dieses Thema sehr oft leider wird es niergendswo (wo die Deutsche Sprache verstanden wird) gepredigt oder gelehrt, ausser bei mir. In Englisch wüsst ich auch niemand. 

 

Es gibt keine zweite Chance.

Menschen werden nur einmal erleuchtet und von Sünde überführt, dies lehrt Roger Liebi nicht. Er legt Hiob.33:29-30 falsch aus. Die Aussage von zwei und dreimal spricht von dem Kontext davor bzgl. Krankheit aber das Ziel damit ist dann die Erleuchtung, es heisst "Siehe, dies alles tut Gott zwei- oder dreimal mit dem Menschen, um seine Seele vom Verderben zurückzuholen, damit sie erleuchtet werde mit dem Licht der Lebendigen.". Also dass dies zwei oder dreimal von Gott aus geschieht, und das Ziel davon ist die Erleuchtung. Krankheit oder Leid oder auch Warnträume das sind Mittel die Gott benutzt um Menschen auf sein kommen vorzubereiten, dass sie ihr Herz erweichen lassen (dies lehrt Gott durch Hiob 33). Heb.6 lehrt auch ganz klar, dass die Erleuchtung nur einmal stattfindet und somit auch die Busse, die Schrift widerspricht sich nicht, sonst verstehen wir was nicht.

 

Menschen welche ihre Schuld vor Gott nicht eingestehen

Hier möchte ich Bibelstellen zum Nachschlagen da lassen, ansonsten schau dir das Video an, in der Infobox findest du ein Videoindex, da kannst du auch zu diesem Thema überspringen, wobei du doch einiges verpassen würdest, wenn du einfach alles überspringst. 

  • Amos 4:1
  • Sach.7:11-14
  • Jer.8:12, Zep.2:1
  • Jer.7:19-28
  • Mal.1:4
  • Sach.5:1-11

Der Antichrist

Der Sohn des Verderbens ist der Antichrist, welcher nicht bekennt, dass Jesus der Christus im Fleisch gekommen ist. Genaugenommen steht dort im 1.Joh.4:3 "Jeder Geist der nicht bekennt.." - Der Geist muss auferweckt werden, dann kann er als Geist sich zu Gott bekennen oder eben IHN verleugnen, voher ist er gar nicht dazu in der Lage weil der Geist Tod ist. Im Joh.5:28-29 lesen wir, dass Jesus alle Tote auferweckt, die einen zum Leben die anderen zum Gericht. Dieser Antichrist ist der Lügner, der den Vater und den Sohn leugnet. Er hasst Gott und seine Hoffung ist das aushauchen der Seele. Diese Menschen zählen zu den Gesetzlosen. Sie sind nicht mehr unter dem Gesetz sondern ohne Gesetz. Wir Christen, sind nicht Gesetzlos, das Gesetz bedeutet Liebe und es beschreibt Gott.